Datum: 3. Januar 2018 
Alarmzeit: 23:13 Uhr 
Alarmierungsart: DME 
Dauer: 33 Stunden 47 Minuten 
Art: Umweltschäden  > Umweltschäden, Wasser groß  
Einsatzort: Am Mühlenteich 
Einsatzleiter: W. Krüger 
Mannschaftsstärke: 15 
Fahrzeuge: HLF , MZF , Susi  
Weitere Kräfte: FF Wohltorf , Ordnungsamt , Polizei , THW Bergedorf , THW Mölln , Wasserbehörde  


Einsatzbericht:

Im Verlauf der allgemeinen Hochwasserlage im Süden des Kreises Herzogtum Lauenburg, wurde die Wehrführung der FF Aumühle am 03.01.2018 um 23:13 Uhr zur fortlaufenden Pegelkontrolle am Fürstenteich in Friedrichsruh und am Mühlenteich in Aumühle alarmiert. In den frühen Morgenstunden baute das THW aus Wentorf/Bergedorf eine Hochleistungspumpe am Wehr in Friedrichsruh auf, die jedoch nicht zum Einsatz kam. Durch die beiden Wehre an den Teichen konnte der Pegelstand im Verlauf des 04.01.2018 so eingestellt werden, dass das Wasser nicht mehr über die Ufer trat. Jedoch wurde am Vormittag des 04.01. aus Sicherheitsgründen ein etwas 30m langer Sandsackwall an der Fürst-Bismarck-Mühle, im Bereich der auf Wasseroberflächenniveau liegenden Sommerterrasse, errichtet. Dazu wurden die Freiwilligen Feuerwehr Aumühe und Wohltorf, sowie das THW Mölln alarmiert. Am späteren Nachmittag konnten alle Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Pegelstände wurden weiterhin regelmäßig durch die Feuerwehr Aumühle bis in die Morgenstunden des 05.01. kontrolliert, um ein schnelles Eingreifen bei Lageänderung zu gewährleisten.

Da es im Kreis weitere Großeinsatzstellen gibt, liegt die Gesamteinsatzleitung bei der „Technischen Einsatzleitung“ (TEL), einem auf Kreisebene angesiedeltem Führungstab der Feuerwehr, der seinen Sitz im Gerätehaus Brunstorf eingerichtet hat. Die TEL hat im Laufe des Einsatzes mehrfach Lagebesprechungen durchgeführt und sowohl die technische Abwicklung der Einsätze, als auch die Verpflegung der Einsatzkräfte organisiert.


Presseartikel:

rtn | 04.01.2018 | Hochwasser am Mühlenteich (mit Bilder)

RTL Nord | 04.01.2018 | Sturmtief Burglind sorgt für hohe Pegelstände (mit Video)

Hamburger Abendblatt | 04.01.2018 | Sturm lässt Keller volllaufen (mit Bildern)

Hamburger Morgenpost | 04.01.2018 | Hochwasser in Aumühle – Mühlenteich läuft über (mit Bildern)