Du möchtest die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle unterstützen,
kannst dieses aber nicht in aktiver Form tun?

KEIN PROBLEM, dann werden FÖRDERNDES MITGLIED
und unterstütze uns mit Deiner Spende!

Wie wird die Freiwillige Feuerwehr finanziert?

• Träger der Freiwilligen Feuerwehren ist die Gemeinde Aumühle. Sie ist laut Brandschutzgesetz (BrSchG §2) verpflichtet eine angemessene leistungsfähige öffentliche Feuerwehren zu unterhalten. Somit werden Einsatzmittel, wie Fahrzeuge, Einsatzschutzkleidung, Schläuche oder der Unterhalt des Feuerwehrgerätehauses über den Gemeindehaushalt finanziert.

Warum dann noch förderndes Mitglied werden?

• Wie oben beschrieben, beschränkt sich die Aufgabe der Gemeinde eine angemessene leistungsfähige öffentliche Feuerwehren zu unterhalten. Diese Definition ist variabel auslegbar und somit gibt es immer wieder Anschaffungen, die z.B. die Kameradschaftspflege fördern oder die Ausstattung des Gerätehauses verbessern, um eine bessere Ausbildung zu gewährleisten, die allerdings nicht über den Gemeindehaushalt finanziert werden können.
  • Hier kommen nun die Spenden der fördernden Mitglieder ins Spiel.
  • Diese unterstützen uns, Anschaffungen zu tätigen, die nicht direkt etwas mit der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr zu tun haben, uns aber trotzdem weiterhelfen. Sei es der neue Geschirrspüler, nachdem der Alte nach 15 Jahren seinen Dienst quittiert hat oder Lehrmaterialien für die Ausbildung.
  • Nicht verschweigen wollen wir, das auch z.B. das jährliche Familienfest, bei dem als Dank für die geleistete freiwillige Arbeit, alle Familien der Feuerwehrangehörigen eingeladen werden und einen Tag bei einer gemeinsamen Aktivität verbringen.
  • Wichtig: Die Spenden werden NICHT für die Anschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät genutzt, da diese Aufgabe ganz klar bei der Gemeinde Aumühle liegt!

Du findest das ist eine GUTE SACHE?

Wie werde ich förderndes Mitglied?

• Ganz einfach, fülle diese Eintrittserklärung aus und sende sie per Post an uns zurück.
  • Jeweils am Jahresende erhältst Du eine Spendenbescheinigung von uns zugesandt.

Noch Fragen?

Wende Dich gerne per E-Mail an uns oder
komm an einem Dienstabend vorbei.

Wann?

jeden Dienstag um 19:00 Uhr