ToughMudder®, der wohl härteste Hindernislauf der Welt

Unter dem Motto „Fit für Ihre Sicherheit“ und dem Teamnamen Firefighters Aumühle machten sich neun jung-dynamische Kameraden früh am Morgen des 11. Oktobers auf den Weg nach Basthorst, um auf dem gleichnamigen Gut am ToughMudder®-Wettbewerb teilzunehmen.

ToughMudder® ist nach Aussagen der Veranstalter der härteste Hindernislauf der Welt und hat seinen Ursprung in den USA. In diesem Jahr tourte die Veranstaltung erneut durch Deutschland und das Event auf Gut Basthorst bildete den Saisonabschluss. Der Parcour hatte eine Streckenlänge von 18 Kilometern, gespickt mit 23 Hindernissen unterschiedlichster Art. Die Besonderheit bei ToughMudder® ist, dass der Zeitfaktor keine Rolle spielt; auch gibt es am Ende keine Platzierungen zu erreichen. Was zählt ist der Teamgeist und der gemeinsame Zieleinlauf!

Zusammen im körperlichen Grenzbereich füreinander da zu sein und sich gegenseitig zu unterstützen; hier sahen die Kameraden auch die Parallelen zu den Tätigkeiten einer Feuerwehr, was der ausschlaggebende Grund für die Teilnahme war. Bereits im Februar 2014 erfolgte die Anmeldung und von da an wurde mit einem eigens ausgearbeiteten Trainingsplan auf das Ereignis hingearbeitet. Wöchentliches Zirkeltraining kombiniert mit Ausdauerläufen im Gelände war die Strategie.

Am Veranstaltungsort angekommen, meldete sich das Team am sogenannten Check-In an und jeder erhielt seine Startnummer. Viel Zeit für eine letzte Team-Besprechung blieb nicht und so „verabschiedete“ man sich von den Liebsten und den mitgereisten Unterstützern. Nach einem kleinen Aufwärmtraining und dem gegenseitigen Einschwören, ging es über eine ca. 2,50 Meter hohe Holzwand in die Startbox. Dort erhielt man eine kurze Sicherheitsunterweisung bevor endlich der Startschuss fiel. Das erste Hindernis Matschloch ließ nicht lange auf sich warten bevor es galt ein Becken mit Eiswasser (Wassertemperatur 4 °C) zu durchwaten. Es folgten immer wieder Hindernisse mit viel Matsch, Wasser, Kletteraufgaben und teilweise Stromschläge, die im Team überwunden wurden. An vielen Hindernissen konnten die Zuschauer die Firefighters Aumühle anfeuern und unterstützen. Nach ca. vier Stunden überquerte das Team gemeinsam die Ziellinie und erhielt das begehrte ToughMudder®-Stirnband, welches nur die Bezwinger des ToughMudder® erhalten und als Trophäe gilt. Dreckig, erschöpft, aber auch sehr stolz und glücklich fiel man sich im Ziel in die Arme. – Gemeinsam kann man einiges erreichen!

Fazit des Tages: Wir sind fit für Ihre Sicherheit!

Wenn Sie auch Teamgeist, abwechslungsreiche Herausforderungen in einer starken Gemeinschaft erleben möchten, dann freuen wir uns auf Sie.

Das offizielle Firefighters Aumühle Eventvideo