Datum: 22. Februar 2023 um 12:00 Uhr
Fahrzeuge: HLF , MZF
Weitere Kräfte: FF Dassendorf , FF Wohltorf , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Anwohner im Weidenstieg hatten Rauch aus einem Küchenfenster entdeckt und den Notruf unter 112 abgesetzt. Die integrierte Rettungsleitstelle in Bad Oldesloe alarmierte daraufhin die Freiwilligen Feuerwehren aus Aumühle, Dassendorf und Wohltorf.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass auch im Treppenhaus bereits Brandgeruch wahrnehmbar war. Sofort befahl er die gewaltsame Öffnung der Wohnungseingangstür, da nicht auszuschließen war, dass sich noch eine Person in der Wohnung befindet. Nach der Öffnung betrat der Angriffstrupp aus Wohltorf unter Atemschutz die Wohnung und stellte fest, dass Essen in einem Topf auf dem Herd brannte. Die Flammen waren schnell durch Ablöschen in der Küchenspühle gelöscht. Die Verrauchung der Wohnung konnte durch den Einsatz des akkubetriebenen Druckbelüfters zeitnah bekämpft werden.

Personen wurden bei dem Einsatz nicht verletzt.