Datum: 17. April 2021 um 11:35
Dauer: 1 Stunde 5 Minuten
Einsatzart: TECHNISCHE HILFE  > TH GAS 
Einsatzort: Gutenbergstraße, Wohltorf
Einsatzleiter: C. Hackmack
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: HLF 
Weitere Kräfte: FF Schwarzenbek (LZG) , FF Wohltorf , LZG , Polizei , Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Bewohner eines Haues in Wohltorf hatten Gasgeruch wahrgenommen, sich ins Freie begeben und die Feuerwehr alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte daraufhin das Wohnhaus, konnten jedoch keinen Gasaustritt erkennen. Der ebenfalls alarmierte Löschzug Gefahrgut des Kreises Herzogtum Lauenburg, unterstützt durch die FF Schwarzenbek, nahm Messungen im gesamten Haus vor, konnte jedoch auch keine erhöhte Gaskonzentration feststellen. – Zur Sicherheit wurde die Gasheizung ausgeschaltet und der Gashaupthahn abgedreht. Die Einsatzstelle wurde mit dem Auftrag zur Überprüfung durch einen Fachfirma an die Bewohner des Hauses übergeben. Die FF Aumühle stellte einen Atemschutztrupp in Reserve und musste nicht weiter tätig werden.