Datum: 2. Februar 2023 um 11:34 Uhr
Einsatzart: FEUER  > FEU G
Einsatzort: Mühlenweg
Fahrzeuge: HLF , LF , MTW , MZF
Weitere Kräfte: Bauhof Aumühle , FF Dassendorf , FF Kröppelshagen , FF Wentorf , FF Wohltorf , Polizei , Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Die Brandmeldeanlage im Augustinum Aumühle hatte ausgelöst. Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte erhöhte die Rettungsleitstelle das Einsatzstichwort auf FEUER groß, da inzwischen eine Rauchentwicklung vor Ort zu erkennen war. Beim Eintreffen trat bereits dichter, schwarzer Rauch aus der Tiefgarage aus. Die Erkundung der ersten beiden Trupps unter Atemschutz ergab, dass ein PKW in der Tiefgarage Feuer gefangen heute.

Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel dazu wurden die Appartements direkt über der Tiefgarage evakuiert, da die Gefahr bestand, dass sich der giftige Brandrauch über gekippte Fenster im Haus verteilt. Zusätzlich wurden sämtliche Wohnungen im gesamten westlichen Teil auf sechs Geschoßen überprüft. Während des Einsatzes wurde der Speisesaal als Anlaufstelle für die evakuierten Bewohner genutzt, in dem auch der leitende Notarzt mit mehreren Rettungswagenbesatzungen zur Sichtung von eventuell verletzten Personen in Bereitschaft stand.

Nachdem das Feuer, auch mittels Schaum, gelöscht worden war, zog sich der Einsatz aufgrund von umfangreichen Belüftungsmaßnahmen mit mehreren Druckbelüftern noch einige Zeit hin.

Abschließend wurde die Tiefgarage durch die Feuerwehr gesperrt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.

Während der Löscharbeiten war die L314 Höhe Augustinum Aumühle zeitweise vollständig gesperrt.

Einsatzberichte andere Wehren:

Presse: