Datum: 25. September 2021 um 12:34
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Smartphone-App
Dauer: 2 Stunden 26 Minuten
Einsatzart: TECHNISCHE HILFE  > TH K 
Einsatzort: Am Schloßteich, Friedrichsruh
Mannschaftsstärke: 6
Fahrzeuge: HLF , MZF 
Weitere Kräfte: Bauhof Aumühle 


Einsatzbericht:

Nachdem eine Katze seit über 24h in ca. 20m Höhe in der Krone einer Eiche saß und weder ein von der Besitzerin engagierter Baumkletterer, noch die Tierrettung helfen konnte die Katze zurück auf den Boden zu holen, wurde der Wehrführer der FF Aumühle durch die Leitstelle über die „Einsatzlage“ informiert. Nach einer ersten Erkundung vor Ort wurde beschlossen, unter Hilfenahme des Hubsteigers des Bauhof Aumühle eine Rettungsaktion zu starten.

Im Anschluss an die Alarmierung wurde der Steiger durch das Bauhofpersonal in Stellung gebracht und eine erste Annäherung an die Katze unternommen. Da diese inzwischen weiter nach oben in die Baumkrone geflüchtet war, wurde sie mittels eines Kescher dazu animiert, eigenständig den Abstieg anzutreten. Dies glückte im zweiten Versuch und so konnte die Katze durch die Besitzerin, nach einer ersten Flucht am Boden, wieder in Empfang genommen werden.