Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (kurz HLF) ist ein genormtes Feuerwehrfahrzeug (nach DIN 14530 Teil 27) mit neun Sitzplätzen und als Allroundtalent konzipiert.

HLFs gibt es in unterschiedlichen Varianten, wie z. B. HLF 10 oder HLF 20. Die Bezeichnung gibt Auskunft über die Pumpenleistung, der im Fahrzeug fest verbauten Pumpe (HLF 10 = 1000 Liter Wasser pro Minute usw.) HLF 20 haben darüber hinaus eine umfangreichere Beladung als HLF 10.

Das Konzept des HLF basiert darauf, mit seiner neunköpfigen Gruppenbesatzung und der umfangreichen Beladung als erstes Fahrzeug am Einsatzort bestmögliche Hilfe im Erstangriff zu gewährleisten. Dies gilt sowohl für die Brandbekämpfung als auch technische Hilfeleistung.

Die Freiwillige Feuerwehr Aumühle hat im Januar 2016 ein HLF 20 in Dienst gestellt.

Neben dem 2000 Liter fassenden Wassertank verfügt das Fahrzeug über 120 Liter Schaummittel, die direkt über die Pumpe ins Löschwasser eingespeist werden können. Dank optimal genutzter Stauflächen sind in den 7 Gerätefächern, auf dem Dach und in der Mannschaftskabine viele Einsatzmittel untergebracht. Zu der Sonderbeladung, zusätzlich zur DIN-Norm gehört unter anderem ein Schlauchboot, eine Wärmebildkamera und ein Plasmaschneider.

Nähere Informationen mit den wichtigsten Kennzahlen sind nachstehendem Link zu entnehmen.

Das neue HLF der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle