Aumühle (srt) — Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die Freiwilligen Feuerwehren Aumühle und Wohltorf richten in diesen Jahr zum ersten Mal und gemeinsam das jährliche Amtswehrfest aus. Gefeiert wird am Sonnabend, 20. Juni, in Wohltorf. Für das Fest wurde extra ein Festausschuss gegründet, die diversen Aufgaben lasten auf vielen Schultern. Die Vorbereitungen laufen seit einem Jahr, berichtet Joachim Miro, Pressewart der Aumühler Wehr. Als Festplatz stellt einer der Wohltorfer Landwirte eine Wiese in der Gutenbergstraße zur Verfügung. Hier wird ein großes Zelt aufgebaut.
Eingeladen sind die Wehren aller zehn Gemeinden des Amtes Hohe Elbgeest, dazu die Jugendwehren und mehrere Feuerwehren aus den Nachbargemeinden Wentorf, Reinbek und Geesthacht. Wie viele Gäste genau kommen, wissen die Organisatoren nicht, aber es werden sicher mehrere Hundert sein.
Finanziert wird das Fest von den beiden Gastgebergemeinden, etlichen Sponsoren und durch einen Zuschuss von Seiten des Amtes.
Das große Amtswehrfest beginnt am Sonnabend, 20. Juni, um I2 Uhr am Wohltorfer Dorfteich. Hier startet ein Umzug in Richtung der Festwiese, wo ab 13 Uhr die Wettspiele beginnen.
Dann heißt es für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren, Geschicklichkeit und Schnelligkeit zu zeigen. „Wir haben feuerwehrtechnische und sportliche Aufgaben ausgesucht“, so Miro, »und die Kameraden können sich auf einige Überraschungen freuen.“
Dieser Teil des Festes ist auch für Gäste spannend, deshalb sind alle Interessierten dazu herzlich eingeladen.
Zusätzlich gibt es noch Kulinarisches und Getränke, die Kinder können sich freuen auf eine Hüpfburg. Gegen 16 Uhr werden die Sieger der Wettkämpfe bekannt gegeben und mit Pokalen belohnt.
Weil der klassische Feuerwehrball heute nicht mehr zeitgemäß ist, heißt es ab 19.30 Uhr im Festzelt „Die Party geht los!“ Für Superstimmung sorgen D] Sascha und die Band, “Stranger in a strange land“. Der Einritt zur Party ist genau wie alle anderen Veranstaltungen des Amtswehrfestes frei. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen, die Organisatoren freuen sich auf viele Gäste. Gefeiert wird am Sonnabend, 20. Iuni, ab 12 Uhr. Treffpunkt für alle Wehren und Gäste ist am Dorfteich in Wohltorf. Für Parkplätze ist auf der Festwiese gesorgt. Alle Infos zum Fest sowie einen Lageplan gibt es im Internet auf der Internetseite der Aumühle Feuerwehr.

Sachsenwald aktuell | Mai 2015 | Seite 11

2015-05-15-sa-waf15-web