Der Druckbelüfter ist vom Prinzip ein Ventilator, der als Belüftungsgerät für verqualmte Räume oder Gebäudeteile dient.

Wir verfügen über einen wasserbetriebenen Druckbelüfter, was den Vorteil hat, dass das ohnehin mitgeführte bzw. aus der Umgebung entnommene Löschwasser zur Belüftung des Einsatzraumes genutzt werden kann. Außerdem kann der wasserbetriebene Druckbelüfter auch in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden.

2015-10-fabc-d-drckblftr_1Im Einsatz wird der Druckbelüfter vor einer Eintrittsöffnung des Gebäudes platziert z.B. die Eingangstür eines Hauses. Der erzeugte Luftkegel, baut einen Überdruck innerhalb des Hauses auf und treibt dadurch Rauch und Hitze durch eine geschaffene Öffnung, z.B. Fenster, hinaus. Diese Abzugsöffnung darf maximal die 1 ½ fache Größe der Eintrittsöffnung haben und muss  vorher vom Angriffstrupp unter Atemschutz geschaffen werden.

Der Einsatz des Druckbelüfters hat einige Vorteile. Die Einsatzkräfte haben eine bessere Sicht im Gebäude und die geschaffenen rauchfreien Bereiche beschleunigen eine eventuelle Menschenrettung. Ebenfalls positiv wirkt sich die geringere Hitzebelastung aus, was die Einsatzzeiten steigert.

Druckbelüfter können darüber hinaus auch im Zuge einer taktischen Belüftung zur Abwehr einer Durchzündung oder einer Rauchgasexplosion verwendet werden und sind somit ein wesentlicher Bestandteil der modernen Brandbekämpfung.