Kommt es in einem Reitstall zu einem Feuerwehreinsatz, ist es für alle Beteiligten eine sehr stressige Situation. Besonders auch für die Pferde 🐴, die von Natur aus schreckhaft und Fluchttiere 🐎 sind.

Um sich ein wenig aneinander zu gewöhnen und das richtige Handling im Einsatzfall zu üben, waren wir an einem Dienstabend im #Reitstall Biß in Aumühle. Nach einer Objektbegehung wurde es dann ernst. Übungsaufgabe war es, unter Anleitung Pferde aufzuzäumen und aus den Boxen in die Reithalle zu führen. Was für die eine oder den anderen schon unter optimalen Bedingungen eine Herausforderung war, würde sich im Einsatzfall nochmal deutlich schwieriger gestalten. Denn dann kommen noch mehr ungewöhnliche Laute wie Fahrzeugmotoren und Atemschutzgeräusche hinzu.

Auch wenn wir hoffen, dass es nie zu einem solchen Einsatz kommt, ist es wichtig die örtlichen Gegebenheiten bei großen Objekten zu kennen, Gefahrenstellen bereits vorab zu lokalisieren und immer wieder den Umgang mit den Tieren zu üben.

Und wer weiß, vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte und wir rücken in Zukunft wieder mit Vierspännern aus. 🏇 😉 #greenenergy