Zufrieden schauen wir auf das Amtswehrfest am Samstag den 20.06.2015 zurück, das wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wohltorf ausgerichtet haben.

Nach einem Jahr der Planung und Vorbereitung stieg die Anspannung in den letzten Tagen an. Die „grüne Wiese“ sollte sich in eine „Festwiese“ verwandeln und es musste einiges an logistischer Arbeit geleistet werden. Neben Wasser, musste auch Strom auf den Festplatz gelegt werden und der Zeltbauer hatte alle Hände voll zu tun, das Zelt waagerecht auf der leicht abschüssigen Wiese aufzustellen. Auch das Wetter spannte uns bis zuletzt auf die Folter, bescherte uns dann jedoch optimale Wettkampftemperaturen, ohne einen Tropfen Regen.

Der Umzug vom Gerätehaus in Wohltorf zur Festwiese machte die Zahl der Feuerwehrleute von rund 300 deutlich und wurde, neben dem Feuerwehrmusikzug Wentorf / Börnsen, von vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern begleitet.

Auf dem Festplatz angekommen, traten die 9 Amtswehren, 5 Jugendfeuerwehren und zwei Gastwehren, in einem feuerwehrtechnischen Wettkampf gegeneinander an. Die gemeinsame Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehren Aumühle und Wohltorf machte dabei, vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse, den Anfang.
Die rund 150 Zuschauer konnten sich das Können der Wehren im Bereich Atemschutz, Einbinden einer Person auf einer Trage und der Förderung von Wasser mittels einer Eimerkette über eine Steckleiter ansehen.

Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg des e-werk Sachsenwald austoben oder im Zelt der Jugendfeuerwehr basteln und malen. Viele von ihnen waren aber auch einfach nicht von den unzähligen Feuerwehrgroßfahrzeugen weg zu bekommen, die mit ihrer Größe und Ausstattung nicht nur die Kinder faszinierten.

Gegen 16 Uhr traten alle Feuerwehren auf dem Festplatz an und die Amtsvorsteherin Martina Falkenberg, der Kreisbrandmeister Michael Raddatz, der Wohltorfer Bürgermeister Herrn Gerald Dürlich und der Amtswehrführer Ralf Kreutner richteten Grußworte an die anwesenden Wehren und alle Gäste. Noch bevor die Siegerehrung durchgeführt wurde, überraschte Michael Raddatz den Aumühler Kameraden Wolfgang Krüger mit der Verleihung des Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen. Dabei betonte er den langjährigen Einsatz von Wolfang Krüger für die Feuerwehr Aumühle, unter anderem als Kassenwart und stellvertretendem Wehrführer.

Anschließend wurden die Platzierungen verlesen und die Pokale und Urkunden überreicht.
Dabei sei noch einmal unser herzlicher Dank an die Kameraden der FF Geesthacht ausgesprochen, die die Wettkämpfe als Punktrichter begleitet haben.

Viele Besucher und Feuerwehrangehörige ließen den Nachmittag an den Wurst- und Getränkebuden, sowie dem üppigen Kuchenbuffet ausklingen, bevor es für eine kurze „Umziehpause“ nach Hause ging.

Ab 19:30 Uhr, zum Start der „Feuerwehr-Party“, öffnete dann das Festzelt wieder seine Türen. Viele Besucher nutzen die Möglichkeiten sich noch einmal für den Abend zu stärken, bevor die Party mit DJ Sascha und den Strangers in a strange land richtig losging. Die abwechslungsreiche Bühnen- und Musikshow begeisterte die Gäste, erst als bereits die Morgendämmerung begann, verließen die letzten das Festgelände.

Wir blicken auf ein rundum gelungenes Amtswehrfest zurück und freuen uns über diesen vielfältigen Tag. Darüber hinaus hat die gute und produktive gemeinsame Durchführung des Amtswehrfestes, den Zusammenhalt der Freiwilligen Feuerwehren Aumühle und Wohltorf noch weiter gestärkt.

Wir danken allen Helfern und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest so gut gelingen konnte.

Hier die offiziellen Platzierungen:

Amtswehren:

1. FF Kröppelshagen