Nachdem der Landrat Gerd Krämer am 05.06.2013 um 15:30 Uhr Katastrophenalarm für den Kreis Herzogtum Lauenburg, wegen des bevorstehenden Hochwasser ausgelöst hatte, wurde auch die Feuerwehr Aumühle zum Einsatz alarmiert.

Der erste Einsatz, der für die Nacht von Donnerstag, den 06.06.2013 auf Freitag, den 07.06.2013 geplant war, wurde auf der Anfahrt abgebrochen, da die neuesten Maximalpegelprognosen überraschend stark nach unten korrigiert wurden und somit keine erhöhte Gefahr für die Lauenburger Altstadt bestanden hätte.

Diese Einschätzung änderte sich am Folgetag jedoch dramatisch, als plötzlich wieder ein Maximalpegelstand von 10,10 Meter vorhergesagt wurde, welcher weit über den Höchstständen der Hochwasser von 2002 und 2011 liegen würde. Somit erfolgte diesmal eine kurzfristigere Alarmierung am Samstag, den 08.06.2013 für den Sonntagmorgen 7:30 Uhr in Lauenburg.

13 Kameradinnen und Kameraden machten sich am frühen Sonntagmorgen mit zwei Fahrzeugen auf den Weg nach Lauenburg. Vorort bestand die Hauptaufgabe darin, am Bahnhof zusammen mit diversen anderen Wehren aus dem Amt Hohe Elbgeest, Sandsäcke zu befüllen. Mit dem THW wurden, nach den ersten Stunden mit herkömmlichen Befüllmethoden, zwei Sandsackbefüllmaschinen aufgestellt, die bis zu 3600 Sandsäcke in einer Stunde befüllen können. Sowohl die Befüllung an den Maschinen, als auch die Lagerung der Sandsäcke auf Paletten wurde durch die Feuerwehr Aumühle unterstützt. Gegen 15 Uhr wurden die Wehren aus dem Amt durch die nächste Schicht abgelöst und konnten die Heimfahrt antreten.

Ob die Feuerwehr Aumühle erneut zum Einsatz in Lauenburg gerufen wird, ist zurzeit (Stand: 09.06.2013 – 18 Uhr) noch nicht bekannt.

» Update 11.06.2013 «

Am Sonntag, den 11.06.2013 waren erneut 16 Kameraden zum Sandsäcke füllen in Lauenburg.

Das TLF (Tanklöschfahrzeug), der RW (Rüstwagen), sowie der Zugführer und eine ausreichende Anzahl an Feuerwehrleuten blieben in Aumühle, um die Sicherheit am Ort im Einsatzfall weiterhin zu gewährleisten.

Weitere Informationen über Hochwasser in Lauenburg erhalten Sie auf der Internetseite lauenburg.de.