Das Jahr 2018 verabschiedete sich für die Freiwillige Feuerwehr Aumühle nochmal mit einsatzintensiven Tagen. Neben den vier alljährlichen Brandsicherheitswachen bei den Weihnachtsgottesdiensten in Aumühle und Friedrichsruh, sorgten vier Einsätze für Betrieb im Feuerwehrgerätehaus an der Bergstraße.

Am Morgen des 29.12.2018 löste angebranntes Essen eine Brandmeldeanlage aus, die wiederum den damit automatisch verbundenen Notruf absetzte. Vorort konnte durch die FF Wohltorf jedoch gleich Entwarnung gegeben werden. Das Essen war bereits vom Herd genommen und die Gefahrenquelle damit ausgeschaltet worden. Am Abend dann eine Alarmierung die nichts Gutes vorahnen ließ. Nach einem Verkehrsunfall im Sachsenwald sollte eine Person in einem Auto eingeklemmt sein. Die ersteintreffende Feuerwehr Dassendorf gab jedoch auch hier eine entwarnende Rückmeldung. Es war keine Person eingeklemmt und auch nicht schwerwiegend verletzt. Lediglich dem am Unfall beteiligten Wildschwein konnte nicht mehr geholfen werden. Am anschließenden Morgen piepten die Funkmeldeempfänger um 04:12 Uhr. Die Krone eines umgestürzten Baumes lag halbseitig auf der L314 Richtung Dassendorf. Nach drei Schnitten mit der Motorkettensäge konnte die Fahrbahn freigeräumt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Exakt 26 Stunden später am Folgemorgen des 31.12. wurde die FF Aumühle um 06:12 Uhr erneut alarmiert. Diesmal zu einem Wasserschaden. Eine Wasserleitung in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses war gebrochen. Ein Ventil in Bruchnähe konnte von den Einsatzkräften schnell geschlossen und der Wasseraustritt so gestoppt werden. Das in den Keller gelaufene Wasser wurde mit Abziehern in den Bodenablauf geschoben und die Wohnung an den Mieter übergeben.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Sie liebe Bürgerinnen und Bürger, dass Sie die Weihnachtsfeiertage und die Silvesternacht sorgsam mit offenem Feuer und dem Feuerwerk umgegangen sind, sodass auch wir die Festtage und den Jahreswechsel in Ruhe mit unseren Familien und Freunden verbringen konnten.

Wenn auch du Lust hast dich direkt und ganz konkret in deiner Gemeinde zu engagieren, dann schau doch mal an einem Dienstagabend beim Feuerwehrdienst vorbei und vielleicht findest du bei uns ein neues Hobby, das nicht nur dich glücklich macht, sondern auch den Menschen im Ort dient.