Mit zwei kleinen Einsätzen war der vergangene Monat sehr ruhig. Ein toter Ast, der über dem Fußweg vor dem Sportplatzparkplatz hing, wurde am 21.02. entfernt. Am 03.03. wurde die Freiwillige Feuerwehr Aumühle zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst im Sachsenwald gerufen. Unsere Unterstützung war dann doch nicht von Nöten und so konnte das erste Einsatzfahrzeug gleich Entwarnung geben.

Die Umstellung auf Digitalfunk, wie im Januar berichtet, ist nun endgültig abgeschlossen. Alle Fahrzeuge und das Gerätehaus sind, mit nicht unerheblicher Eigeneleistung, mit neuen Funkgeräten und Antennen umgerüstet worden.

Am 4. März fand die Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung im Gerätehaus statt, die zurzeit aus 22 Jungen und Mädchen im Alter von 6-18 Jahren besteht. Davon gehören 13 Kinder den Blaulichtminis und 9 der Jugendfeuerwehr an. Aufgrund einiger personeller Wechsel in den vergangenen Jahren, standen einige Wahlen auf der Tagesordnung. Bei den Blaulichtminis wurden zwei Vertrauenskinder gewählt. Dabei entschieden sich die Kinder für Liliana-Viola H. und Nicklas K.. Bei der Jugendfeuerwehr übernahm Moritz M. das Amt des Gruppenführers, sein Stellvertreter wurde Ole Z.. Jonte J. ist neuer Schriftwart und der neu von den Blaulichtminis in die Jugendfeuerwehr übernommene Ansgar W. wurde als sein Stellvertreter gewählt.

Ehrungen für die besten „Dienstgänger“ gab es für Jonte M. von den Blaulichtminis mit 17 von 21 Diensten Anwesenheit und bei der Jugendfeuerwehr für Jonte J. mit 19 von 22 Diensten. Als Geschenk wurde jeweils einen Gutschein des Büro & Schreibwaren Geschäftes Hong Xuan Trinh in Aumühle überreicht.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es nach ein paar turbulenten Jahren mit stark schwindenden Mitgliederzahlen in der Jugendabteilung gelungen ist, eine tolle und schlagkräftige Truppe aufzubauen. Ein besonderer Dank gilt hierbei auch den vielen Ausbilder aus den Reihen der aktiven Wehren aus Aumühle und Wohltorf, die mit neuen Ideen und zusätzlichem Zeitaufwand die Dienste für die Kinder und Jugendlichen gestalten.

Bei wem wir nun das Interesse an unserer Arbeit geweckt haben, der ist herzlich Willkommen mit seinem Kind ab 6 Jahren bei uns am Gerätehaus in Aumühle vorbeizuschauen. Die Termine hierfür sind jeweils der 1. und 3. Samstag im Monat in der Zeit von 15 – 17 Uhr.

Für weitere Fragen steht die Jugendwartin Carolin Rohling über unser Kontaktformular gerne zur Verfügung.