Der Wintereinbruch Anfang November hielt viele Feuerwehren in Norddeutschland, wegen umgestürzter Bäume und abgebrochener Äste, im Dauereinsatz. Trotz unseres stark bewaldeten Einsatzgebietes, zu dem auch der gesamte Sachsenwald mit den Landesstraßen gehört, mussten wir nur einmal ausrücken. Auf den Fußweg unmittelbar neben dem Kindergarten im Weidenstieg, war ein großer Ast gefallen und hatte dabei weitere Äste in Mitleidenschaft gezogen. Da diese in sehr großer Höhe hingen, wurde die Drehleiter aus Wentorf nachalarmiert und die Äste entfernt.

Zwei weitere Einsätze im vergangenen Monat, waren Türöffnungen für den Rettungsdienst in der Bürgerstraße und der Emil-Specht-Allee.

Ein jährlicher Großeinsatz ist auch die Versorgung der kleinen und großen St. Martins-Umzugs-Laterneläufer. In schon mehrjähriger Tradition gibt es, nach dem St. Martinsspiel in der Aumühler Kirche, auf dem Kirchplatz Würstchen, (Kinder-) Punsch und kalte Getränke von der Jugendfeuerwehr.

Wir freuen uns über den Ende Oktober gegründeten „Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle“. Schließlich verfolgt der Verein den Zweck, uns bei der vielfältigen Feuerwehrarbeit zu fördern und zu unterstützen. Zurzeit sind noch einige organisatorische Abwicklungen erforderlich, bis die Eintragung im Vereinsregister erfolgt ist und die offizielle Bestätigung durch die der Finanzbehörde vorliegt. Weitere Informationen werden folgen.

Mit beginnender Adventszeit bitten wir Sie erneut, mit Kerzen auf Gestecken und Weihnachtsbäumen vorsichtig umzugehen. Haben Sie immer einen Eimer Wasser griffbereit.

Wir wünschen Ihnen KEINE heiße Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.