Einstimmige Wahl von drei neuen Vorstandsposten bei der FF Aumühle

Am 28.10.2022 versammelten sich die Mitglieder der FF Aumühle zur einberufenen Herbstversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Im Beisein des Bürgermeisters Knut Suhk, des Amtswehrführers Ralf Kreutner und seines Stellvertreters Christian Hamester begrüßte Andreas Krüger als Wehrführer alle Feuerwehrfrauen und -männer aus der Einsatz- und Ehrenabteilung.

Gleich zu Beginn der Sitzung wurde die Kameradin Caroline Reimann als Mitglied offiziell und einstimmig in die Einsatzabteilung übernommen, nachdem sie ihr Engagement und ihre Tauglichkeit für die Feuerwehr im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt hatte.

Nach Bildung eines Wahlausschusses konnten die Tagesordnungspunkte für die drei geheimen Vorstandspostenwahlen angegangen werden.

Zur Wahl stand im ersten Wahlgang ein Gruppenführerposten, der nach der letzten Versammlung durch Personalverschiebungen frei geworden war. Hier hatte sich der Kamerad Fabian Wrobel im Vorhinein als Kandidat zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig in das Amt gewählt.

Bereits zur Jahreshauptversammlung im Juni hatte Jörg Baumgard sein Amt als Gerätewart nach über 44 Jahren zur Verfügung gestellt. Da sich zu diesem Zeitpunkt noch kein Nachfolger gefunden hatte, der sich an die Ausfüllung der großen Fußstapfen herantraut, gab es im Vorlauf der Herbstversammlung erneut intensive Gespräche zum Thema Gerätewartung. Bei einem Treffen mit mehreren motivierten Kameraden, bot sich Axel Bartels an, die Gerätewartung hauptverantwortlich als Nachfolger zu übernehmen. Auch ihn wählte die Versammlung einstimmig.

Im dritten Wahlgang waren die Kamerad:innen dazu aufgerufen einen neuen Schriftwart in Nachfolge für Christopher Hackmack zu wählen. Auch hier gab es nur einen Wahlvorschlag mit Thomas Müller, der bereits das Amt des Kassenwartes innehat und am Ende der Stimmauszählung einstimmig gewählt wurde.

Erfreulicherweise konnten die beiden Kameraden Stefan Daus und Florian Werner nach bestandener Truppmannausbildung zu Feuerwehrmännern befördert werden. Thomas Müller wurde anch Absolvierung entsprechender Lehrgänge zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen befördert.

Der anwesende Amtswehrführer Ralf Kreutner hatte an diesem Abend die Aufgabe drei Ehrungen mit dem Brandschutzehrenabzeichen für langjährige Zugehörigkeit zu der FF Aumühle zu verleihen.

So bekam Wehrführer Andreas Krüger das Brandschutzehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der FF Aumühle. Holger Thieß erhielt das Abzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst. Eine besondere Ehrung, die nicht häufig vergeben wird, erhielt der ehemalige stellvertretende Wehrführer Wolfgang Krüger. Er erhielt das Brandschutzehrenabzeichen in Gold für 50 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle.

Abschließend bedankte sich der Bürgermeister bei allen Kamerad:innen für ihren Einsatz zum Wohl der Aumühler Bürger, bevor der Abend nach offiziellem Ender der Versammlung bei einem kleinen Imbiss ausklingen konnte.