Nachdem das vergangene Jahr mit einem sehr einsatzreichen Monat endete, verlief der Januar bisher ohne eine Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Aumühle.

Somit hatten wir mehr Zeit, uns mit der Indienststellung des neuen HLFs zu befassen. Am Freitag, den 15.01.2015 war es dann soweit. Nach über 3 Jahren Planungs- und Bauzeit konnte das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug aus dem Werk abgeholt werden. Dazu machte sich eine Gruppe von 9 Feuerwehrleuten auf den Weg in den Teutoburger Wald zum Fahrzeugaufbauer. Im Rahmen der Fahrzeugübergabe vor Ort wurde das Team einen Tag auf alle Funktionen und Eigenschaften des Fahrzeuges geschult. Denn neben den Geräten, die größtenteils von den alten Fahrzeugen übernommen wurden, verfügt das neue HLF über einige zusätzliche Funktionen. So lässt sich die Seilwinde sowohl vorne am Fahrzeug, als auch am Heck einsetzen. Auch ist neben dem 2000 Liter fassenden Wassertank eine fest eingebaute Schaummittelzumischanlage verbaut. Auch die Pumpe und der Lichtmast haben sich in der Bedienung geändert. All diese Funktionen wurden erklärt und gemeinsam ausprobiert, damit eine Schulung der gesamten Mannschaft im Rahmen der Dienstabende „Fahrzeugkunde“, durch die mitgereisten Feuerwehrleute durchgeführt werden kann. Im Anschluss an die Einweisung wurde das HLF nach Aumühle überführt und noch am Abend von einigen Kameraden am Aumühler Gerätehaus feierlich in Empfang genommen. Am nächsten Tag erfolgte dann die endgültige Beladung mit allen Geräten und die Übernahme in den Einsatzdienst.

Die geleistete Arbeit, in unzähligen unbezahlten Stunden, die in die Planung und Beschaffung des Fahrzeuges durch einzelne Kameraden geflossen ist, gebührt unserem ganz besonderen Dank und Respekt. Aumühle verfügt nun über ein hochmodernes Feuerwehrfahrzeug, das optimal auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmt ist und die nächsten Jahrzehnte für mehr Sicherheit in Aumühle sorgen wird.

Einladung zur offiziellen Fahrzeugübergabe
Die offizielle Übergabe des neuen HLFs findet am 13.02.2016 um 11:00 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus in Aumühle statt. Dazu laden wir alle Interessierten, ganz besonders natürlich auch die Kinder, herzlich ein. Nach der Fahrzeugübergabe durch den Bürgermeister, haben Sie die Möglichkeit sich das neue Auto ganz genau anzuschauen und erklären zu lassen. Anschließend können Sie sich mit einem kleinen Imbiss stärken.

Ist Ihnen etwas aufgefallen? Ja genau, die Freiwillige Feuerwehr Aumühle hat auch ein neues Logo! Wir haben uns gedacht, damit Sie uns auch erkennen, wenn wir mal nicht mit einem roten Auto vorfahren, brauchen wir ein einheitliches Auftreten mit Wiedererkennungseffekt. Gefällt es Ihnen? Dann schreiben Sie uns doch gerne eine Nachricht bei Facebook oder eine E-Mail.