Mit großen Plakaten und vielen Flyern hatte die Feuerwehr Aumühle zum „Feuerwehr Mitmachtag“ am 28.05.2016 eingeladen. Von 13 bis 17 Uhr standen die Türen der Fahrzeuge und die Tore des Gerätehauses offen, um Interessierten das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen.

An 6 Stationen hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes auszuprobieren.

Richtig heiß wurde es am Feuerlöschtrainer. Hier konnte man mit einem Feuerlöscher einen simulierten Mülleimerbrand löschen. Dunkel war es bei der Station „Wärmebildkamera“. In der abgedunkelten Fahrzeughalle konnten verschiedene Objekte mit der Wärmebildkamera gefunden werden. „Tricky“ war es bei den Hebekissen. Durch Aufpumpen und Ablassen der Hebekissen, musste ein Ball durch ein Labyrinth in ein Loch geführt werden. Schwer heben war an der Station „Spreizer“ angesagt. Ein Pappbecher mit Wasser musste vorsichtig angehoben und auf die andere Seite gebracht werden. Die Kleinen konnten mit einem D-Strahlrohr die „Flammen“ in einem Brandhaus löschen und nebenbei ihr Geschick beim Schlauchkegeln zur Schau stellen.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz. So konnte sich jeder der wollte, in der eigens entwickelten Fotobox mit Feuerwehraccessoires fotografieren lassen. Die Bilder wurden im Anschluss, automatisch per Mail an die Protagonisten versendet.

Und mit leerem Magen musste auch niemand nach Hause gehen. Für den großen Hunger gab es Currywurst & Pommes und als Nachtisch Kaffee und Kuchen.

Von den ca. 200 Gästen am Nachmittag, gab es viel positives Feedback und Dank für die Einsatzbereitschaft und die ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen und ganz aktiv für Verstärkung zu werben.

Erfreulicherweise haben sich bis jetzt, im Rahmen des Mitmachtages zwei Interessenten gefunden, von denen einer bereits aktiv in die Feuerwehr eingetreten ist. Wir sehen das als Ansporn weiter kräftig Werbung für das Ehrenamt der Freiwilligen Feuerwehr zu machen, um noch mehr neue Feuerwehrmänner- und frauen in unsere Reihen willkommen heißen zu dürfen.

Auch wenn es einsatztechnisch in den letzen beiden Monaten ruhig war, erfährt man auf unserer Internet- oder Facebookseite am schnellsten, was rund um die Freiwillige Feuerwehr los ist.

Sie wollen die Arbeit der Feuerwehr Aumühle unterstützen, können dies aber nicht in aktiver Form tun?

Kein Problem, dann werden sie Förderndes Mitglied und unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende.

Hier gibt es alle Infos dazu!


DerSachsenwalder | Juli 2016 | Seite 16

DerSachsenwalder | Juli 2016 | Seite 16