Wenn im Fernsehen oder den Printmedien über große oder besondere Einsätze der Feuerwehr berichtet wird, so fallen oftmals Stichworte wie „Feuer Y“ oder „Unfall Y“.

Das „Y“ steht für eine Eskalationsstufe als Zusatzinformation zu einem Einsatzstichwort und bedeutet MENSCHENLEBEN IN GEFAHR!

So findet man zum Beispiel Einsatzstichworte wie

• Feuer – Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr)
  • Unfall – Y (Unfall mit Menschenleben in Gefahr)
  • Hilfe – Y (Technische Hilfeleistung mit Menschenleben in Gefahr)

Da das Y abstrakt betrachtet, einen um Hilfe rufenden Menschen mit in die Höhe gestreckten Armen darstellt, hat sich diese Bezeichnung eingebürgert.

Weiterhin ist das Y der einzige Buchstabe der gesprochen und geschrieben keine Verwechselung zulässt. Dies ist gerade im manchmal schwer zu verstehenden Funkverkehr äußerst wichtig, wenn es um Menschenleben geht.

Solch zeitkritischen Einsätze sind immer eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte und meist mit unterschiedlichsten Eindrücken und Belastungen verbunden.

Hier zählt jede Sekunde!