Einmal im Monat werden in Aumühle und Umgebung die Zivilschutzsirenen getestet. Wenn wieder einmal dieser durchdringende, fast beängstigend wirkende Dauerton über dem ganzen Ort liegt, kann man sich fragen, wofür diese Relikte aus früherer Zeit heute überhaupt noch gebraucht werden. Wie der Name „Zivilschutzsirene“ schon sagt, dient dieses Kommunikationsmittel dazu, die Bevölkerung in einem Ausnahmefall schnell und direkt zu warnen. Dafür ist es aber unerlässlich, dass jeder die Signale kennt und angemessen reagiert.

Da im vergangenen Monat mehrfache, ungewollte Sirenenalarme an einem Tag für Verunsicherung sorgten, nehmen wir dies zum Anlass, die unterschiedlichen Sirenensignale und die entsprechenden Maßnahmen auf dem nebenstehenden Bild zu erklären.

Ganz besonders wichtig sind die Verhaltensregeln beim einminütigen Heulton.

Wenn Sie dieses Signal hören, tun Sie bitte umgehend folgendes:

• Radiogerät einschalten – auf Durchsagen achten!
  • Rufen Sie Ihre Kinder ins Haus, so dass Sie diese beaufsichtigen können.
  • Holen Sie Ihre Kinder nicht von der Schule oder dem Kindergarten ab.
  • Nehmen Sie schutzlose Passanten auf und kümmern Sie sich um hilfsbedürftige Nachbarn.
  • Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
  • Bleiben Sie in einem geschlossenen Gebäude und schalten Sie ein Radio- oder Fernsehgerät ein, um Durchsagen hören zu können.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Passanten auf der Straße über die Durchsagen.
    Befolgen Sie die Anweisungen der Durchsagen.
  • Vermeiden Sie die Nutzung von Festnetz- oder Funktelefonen, um die Leitungen für die Einsatzkräfte freizuhalten.
  • Bleiben Sie dem Schadensgebiet möglichst fern, um die Einsatzkräfte nicht zu behindern und Ihre Gesundheit nicht unnötig zu gefährden.

„Sirene für die Hosentasche“ – Warn-App NINA

Neben Durchsagen über Rundfunk und Fernsehen wird die Bevölkerung zusätzlich über die kostenfreie Smartphone-App „NINA“ vor regionalen und örtlichen Gefahren gewarnt. Diese App sollte jeder auf seinem Smartphone installiert haben, um an seinem Wohnort aber auch unterwegs in ganz Deutschland vor unmittelbaren Gefahren in seinem Umfeld gewarnt werden zu können. Zum Download suchen Sie im Appstore Ihres Smartphones nach NINA. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

Alle Informationen über die Einsätze und Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle finden Sie unter www.feuerwehr-aumuehle.de und in den sozialen Medien.