Generationswechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr Aumühle

Während das Einsatzaufkommen im März mit nur einer kleinen technischen Hilfeleistung, (Aufnehmen von Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall zwischen Aumühle und Dassendorf) gering war, wurden die Weichen im organisatorischen Teil der Feuerwehr Aumühle neu gestellt.

Auf der Jahreshauptversammlung am 15.03.2019 standen gleich vier Vorstandsposten nach Ablauf der 6-jährigen Amtszeit zur Neuwahl, darunter Wehrführer, stellv. Wehrführer, Zugführer und ein Gruppenführer.

Wehrführer Karl-Arnim Samsz übergibt die Führung an seinen Nachfolger Andreas Krüger

Bereits im Vorjahr hatten Wehrführer Karl-Arnim Samsz und sein Stellvertreter Wolfgang Krüger angekündigt, dass sie altersbedingt nicht noch einmal zur Wahl stünden. Daraufhin hat sich die Wehr frühzeitig Gedanken gemacht, wie die Feuerwehrführung ab 2019 aussehen könnte und einen offenen Dialog gestartet.

Als Ergebnis ließ sich Andreas Krüger zur Wahl zum Wehrführer aufstellen und wurde mit großer Mehrheit von der Mannschaft ins Amt gewählt. Aus Mangel eines geeigneten Kandidaten und unter der Absicht nur 3 Jahre im Amt zu bleiben, ließ sich Wolfgang Krüger erneut zum stellvertretenden Wehrführer wählen. Zum Zugführer wurde Joachim Miro gewählt. Ralf Magner wurde im Amt des Gruppenführers bestätigt.

Die neugewählten Vorstandsmitglieder (vlnr.): Gruppenführer Ralf Magner, Wehrführer Andreas Krüger, Zugführer Joachim Miro, stellv. Wehrführer Wolfgang Krüger

Karl-Arnim Samsz blickt auf eine 12-jährige Amtszeit als Wehrführer zurück, in der er die Feuerwehr durch große Veränderungen führte. Zwei Fahrzeuge wurden neu beschafft, das Fahrzeugkonzept durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) optimiert und das Gerätehaus umgebaut. Er führt die Amtsgeschäfte noch bis zur offiziellen Ernennung von Andreas Krüger durch die Gemeindevertretung fort.

Andreas Krüger bedankte sich für das Vertrauen, dass die Mannschaft durch die Wahl in ihn gelegt hat und freut sich auf die neue Herausforderung an der Spitze der Feuerwehr. Zusammen mit seinem Team im Vorstand müssen in den kommenden Jahren viele grundlegende Themen bearbeitet werden. Dazu gehören die rückläufigen Mitgliederzahlen der Einsatzkräfte, besonders tagsüber. Aber auch die Überplanung des Grundstückes Bergstraße 9 in Bezug auf die sehr beengten und nicht länger tragbaren Platzverhältnisse im Feuerwehrgerätehaus. Auch steht mittelfristig die Ersatzbeschaffung eines Löschgruppenfahrzeuges (LF) an.

Als Gäste sprachen Bürgermeister Knut Suhk und Amtswehrführer Ralf Kreutner ein kurzes Grußwort. Unter dem Tagesordnungspunkt „Ehrungen & Beförderungen“ wurden Stefan Lützen für 30 Jahre und Dietmar Mund und Wolfgang Krüger für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt. Gerhard Stein erhielt eine Wandplakette für 50 Jahre Dienstzeit. Florian Kocherscheidt wurde zum Oberlöschmeister und Angela Kather zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Für das leibliche Wohl sorgte Ehrenwehrführer Erhard Bartels, der im Anschluss an die Versammlung zu einer „kalten Platte“ einlud.